Irischer Abend mit Drowsy Maggie - 27. Mai um 19:00 Uhr im Kulturbistro

Drowsy Maggie brachten Kulturbistro zum kochen

Irische Folkmusik ließ die Zuschauer die Tanzfläche stürmen

Drowsy Maggie5kl„Danke für den schönen Abend. Das hat richtig Spaß gemacht und wieder etwas Lebensfreude zurückgebracht“, so nur ein Kommentar der vielen zufriedenen Zuschauer nach dem Irischen Abend in der AWO, den das dortige Kulturteam organisiert hatte. Eingeladen waren die Musiker von Drowsy Maggie um die Wülfrather Gebrüder Christoph, an der Fiddle, und Sebastian Zimmermann am Schlagzeug mit ihren Mitstreitern Alex Otto, Akkordeon und Banjo sowie Thomas Gurke an der Gitarre.

Drowsy Maggie3Immer auf der Suche nach spannenden Tunes haben die Vier den Anspruch irisches und schottisches traditionelles Liedgut tanzbar umzusetzen. Diesem Anspruch wurde die Band am Freitagabend überwältigend gerecht. Vor ausverkauftem Haus brachten sie die Zuschauer in Wallung. Viele junge Leute waren erstmals in Kulturbistro gekommen um dem Sound der Band zu folgen. Bei Guinness und Irish Stew und dem irischen Sound der Band war die Stimmung großartig. Bei den richtigen Songs setzte sich der Polonaise-Zug in Bewegung, bahnte sich seinen Weg durch die Zuschauerreihen, um dann vor der Bühne im Tanz zu enden.

Drowsy Maggie1„Es war wieder ein sehr schöner Abend“, so Peter Zwilling, der mit einigen Kulturbegeisterten das Kulturbistro auf die Beine stellt, „zum drittem Mal in Folge ausverkauft. Da lohnt sich das Engagement für mehr Kultur in Wülfrath.

Das Kulturbistro in der AWO findet jeden letzten Freitag im Monat statt. Es gibt immer etwas leckeres zu Essen und die Getränkeauswahl orientiert sich am Genre der Musik. Beim nächsten Kulturbistro am 24.6.2022 wird die Düsseldorfer Singer/Songwriterin Julika Elisabeth in der AWO auf der Bühne stehen.

_______________________________________________

Drowsy Maggie, die Ratinger IrishFolk Band mit starken Wülfrater Einflüssen, beginnt beim ureigenen Klang der traditionellen irischen Spielweise, das sind Tunes von Fiddle und Akkordeon. Doch Sounds und Beats der Popkultur führen die alte Musik in neue Sphären: Die Gitarre liefert energiegeladenes Backing. Elektronische Klangeffekte eröffnen überraschende musikalische Assoziationen. Drums greifen die traditionellen Rhythmen in ihren kraftvollen Grooves auf!
“Das Quartett ist im Westen Deutschlands kein unbekanntes mehr. Die vier jungen Männer gehen ziemlich kreativ zur Sache. Eine gehörige Portion traditioneller Musik aus Irland und Schottland ist in dem heißen Gemisch. Und dann gibt es noch Einflüsse aus der Richtung von Bellowhead, ein bisschen FolkRock und noch so vieles mehr. […] Von dieser Band sollte man sich seinen Horizont erweitern lassen!”
                                                                                    rezensiert von Sabrina Palm in Irland Journal 2+3 2017
Drowsy Maggie zelebriert den Moment in der Musik, auf den Bühnen und mit dem Publikum. Das sind große Songs und Tanzfieber. Ihre zwei Alben sind von diesem Konzerterlebnis inspiriert und größtenteils in Live-Sessions aufgenommen: “Nú Trad” (2017) und “In Your High Honour” (2020).

Die Organisatoren des Kulturbistros haben sich in Sachen Verwöhnen des Publikums wieder etwas besobderes einfallen lassen. Es gibt zum Abendessen das Irische Nationalgericht Irish Stew, ein Eintopfgericht mit Guiness und Rindfleisch. Dazu gibt es die berühmt berüchtigten irischen Biere. Das Kulturteam der AWO freut sich auf einen schönen Abend mit vielen irlandbegeisterten Gästen.

Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Melden Sie sich bitte bei der AWO unter der Telefonnummer 02058-775509 oder der E-Mail Adresse: kulturbistro@awo-wuelfrath.de an. Das Büro ist täglich zwischen 9:00 und 12:00 Uhr besetzt.
Das Haus der AWO an der Schulstraße ist barrierefrei. Des Weiteren gilt die 3 G Regel – geimpft – genesen – geboostert oder getestet. Die Gäste werden gebeten, ihre Impfnachweise zum Konzert mitzubringen.

Wir bitten die Gäste wegen des Parkplatzmangels den Parkplatz/Parkstraße am Einkaufszentrum zu nutzen.

Gesammelte Info, Videos und Songs auch auf unserer Website: www.drowsymaggie.de

Hörprobe