Quartalsbrief

Der Veranstaltungsplan der AWO, der  Quartalsbrief, bietet eine Übersicht über alle Highlights und Angebote, die der Wohlfahrtsverband von der Schulstraße für seine Gäste vorhält. Cornelia Weimer, die Leiterin des AWO-Treffs, legt diese Planung, bei der immer auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit einbezogen werden, alle drei Monate vor: „Für unsere Gäste ist das sowas wie ein Fahrplan. Die Termine werden langfristig eingetragen, Arztbesuche danach organisiert und – wie ich höre – das familiäre muss sich schon einmal dem AWO-Quartalsbrief beugen.“

Der Quartalsbrief beinhaltet fast täglich Programmpunkte, nicht nur für Senioren, sondern von den Angeboten partizipieren alle Wülfratherinnen und Wülfrather. Morgens aber auch in den Abendstunden finden viele Sport- und Reha Angebote von privaten Trägern, aber auch vom Kreissportbund und der VHS statt.

Mit der VHS und der Stadt bietet die AWO nun seit 2022 auch das Netzwerk Demenz an, das von Cornelia Weimer und Jean-Paul Michel geleitet wird. Aus diesem Netzwerk heraus hat sich auch der ALTERnativchor gegründet. Dieser inklusive Chor trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat um 16:30 Uhr unter Leitung der Musikpädagogin Cornelia Hessenberg. „Mit dem Chorprojekt konnten wir wieder neue Gäste im Haus begrüßen, die mittlerweile auch andere Angebote wahrnehmen“, macht Cornelia Weimer deutlich.

Der Dienstag ist der wichtigste Tag im Terminkalender der Besucher des AWO-Treffs: Da gibt’s abwechselnd mal Frühstück und am nächsten Dienstag das Mittagessen „Flott in den Pott“, da trifft sich der Alternativchor und auch das Netzwerk Demenz, da sind die Trommler im Haus und alle 2 Monate ist am letzten Dienstag im Monat das DRK mit der Blutspende vor Ort.

Montags ist Tai Chi, Qi-Gong und fitte Rücken, hinzu kommt Skat und Gymnastik. Mittwochs ist von 10 – 12 Uhr das Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen der EUTB und an jedem zweiten Mittwoch im Monat beraten die Digitalpaten. Mittags um 12:30 Uhr ist Seniorenkegeln.

Donnerstags treffen sich die Ford-Pensionäre, es findet das Stadtteilcafe in Rohdenhaus statt und das Netzwerk ZWAR hat sein Basistreffen. Und freitags ist Kultur. Einmal im Monat ist das Kulturbistro in der AWO. Nach der Sommerpause geht’s mit einem irischen Abend, den Friklesome Amsel bestreiten, in die zweite Jahreshälfte der beliebten Kulturreihe.

Hier kann nur ein eine kleiner Überblick über den Veranstaltungskalender der AWO gegeben werden. Bei Interesse am AWO-Angebot, bitte direkt im Treff an der Schulstraße melden oder einfach vorbeikommen. Den Quartalsbrief können sich Interessierte abholen, zuschicken lassen (Tel: 02058-775509) oder hier herunterladen.

„Übrigens, fast alle Angebote, die die AWO vorhält, werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern begleitet. Wenn sich Menschen angesprochen fühlen oder ehrenamtlich tätig werden wollen, wir freuen uns und stehen jederzeit zu einem Gespräch zur Verfügung“, so der Vorsitzende der AWO, Peter Zwilling.

Unten finden Sie eine Zusammenstellung der Quartalsbriefe:

Quartalsbrief 1/24

Quartalsbrief 4/23