Demenznetzwerk

Auftaktveranstaltung:

Neustart der Selbsthilfegruppe Demenz in Wülfrath

Das Selbsthilfegruppen-Angebot in Kooperation mit dem Projekt SeDum des Landesverbandes der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V. und der Alzheimer-Gesellschaft Kreis Mettmann e.V. geht am 07.09.2021 an den Start.

Plakat Wülfrath Auftaktveranstaltung A4 2 18.08.2021Eine Demenz verändert sowohl das Leben der erkrankten Menschen als auch ihrer Angehörigen. Häufig übernehmen die PartnerIn und/oder die Kinder die Versorgung und Pflege. Eine emotionale Situation, die an den Kräften zehrt. In unserer Selbsthilfegruppe haben Angehörige die Möglichkeit, sich mit Menschen in der gleichen Situation auszutauschen und Antworten auf dringliche Fragen zu bekommen. Ebenso können aber auch Themen wie Welche stadträumlichen Gestaltungsmerkmale hindern oder unterstützen ältere Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, Was ist nötig, um möglichst lange selbstständig und im vertrauten Wohnumfeld leben zu können, besprochen werden.
Denn: Gestaltung verändert Räume, Demenz verändert Menschen. Verändert Demenz Räume?
Am 07.09.2021 findet unsere Auftaktveranstaltung für pflegende Angehörige und Interessierte statt. Neben Informationen zum Selbsthilfegruppen-Angebot der Alzheimer-Gesellschaft wird der Schwerpunkt auf einem ersten Kennenlernen und dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch liegen.

Termin: Dienstag, 07.09.2021 von 17.30 bis 19:30 Uhr in den Räumen der Seniorenbegegnungsstätte AWO OV Wülfrath, Schulstraße 13, 42489 Wülfrath
Wir bitten um vorherige Anmeldung.
Anmeldung und weitere Informationen unter:
Seniorenbegegnungsstätte
AWO OV Wülfrath
42489 Wülfrath
Leitung: Cornelia Weimer
info@awo-wuelfrath.de
www.awo-wuelfrath.de

Handzettel zum Ausdrucken

Deine Wahrheit - Meine Wahrheit

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Alzheimergesellschaften NRW e. V., der VHS Mettmann- Wülfrath, dem Sozialen Dienst der Stadt Wülfrath und der AWO Begegnungsstätte findet in Wülfrath der Kurs „Deine Wahrheit – Meine Wahrheit“ statt. Beginn ist am Mittwoch, 18. August, von 17 bis 18.30 Uhr in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, Schulstraße 13. Referentin ist Monika Thöne (Dipl. Pädagogin; integrative Tanztherapeutin DGT). Anmeldung, VHS Mettmann-Wülfrath, Telefon 02104-1392-0, Kurs D6124, www.vhs-mettmann.de

DemenzIn der Begleitung von Menschen mit Demenz geht es nicht darum, das Recht zu haben. Das Leben mit einer Demenz stellt für die Betroffenen selbst, aber ebenso für ihre Angehörigen und ihre Begleiter*innen eine Herausforderung dar. Im Verlaufe der Demenz ändern sich Wahrnehmung und das Erleben der Betroffenen, so dass es den Eindruck erweckt, sie leben in ihrer eigenen Welt.

In dieser Veranstaltung geht es unter anderem um die Frage: „Gibt es nur „eine“ Wahrheit und warum halten wir überhaupt etwas für wahr? „In den Mokassins der anderen gehen“ bringt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den verschiedenen Wahrheiten näher. Es gilt „Kraft- und Ruhe-Fresser“ zu finden und erleichternde Sicht- und Handlungsweisen im Umgang mit Menschen mit Demenz einzuüben.

Je mehr dies den Angehörigen und den Begleitern gelingt, umso leichter wird der alltägliche Umgang.

In NRW leben rund 350.000 Menschen mit der Diagnose Demenz. Die Symptome, die mit der Erkrankung einhergehen, fordern den Betroffenen und ihren Angehörigen ab, den Alltag neu zu organisieren und auf krankheitsbedingte Veränderungen abzustimmen.

„Leben mit Demenz“ vom Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V. unterstützt mit seinem Schulungskurs seit mehr als zehnJahren Angehörige und Interessierte bei der Bewältigung dieser Herausforderungen und Aufgaben und wird gefördert durch die AOK Rheinland/ Hamburg.

Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte kann die Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden.

Die Veranstaltung ist entgeltfrei. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine schriftliche Anmeldung über die VHS Mettmann-Wülfrath ist zwingend erforderlich.

Ohne Vorlage der Anmeldebestätigung am Veranstaltungstag kann leider kein Zugang gewährt werden. Eine medizinische Mund-Nasen-Maske oder FFP2-Maske ist im Gebäude zu tragen, die Abstandsregelungen sind zu wahren, die Hände zu desinfizieren.