Kreativfreizeit für Kinder mit Bernd Möller – Luftballon-Clown Willy

AWO-Wülfrath lädt in den Ferien Wülfrather Kinder zu kreativen Freizeitangeboten ein.

Beim Kinderfest auf dem Mehrgenerationenspielplatz haben viele Wülfrather Kinder erstmals Kontakt zu Clown Willy aus Solingen gehabt. Clown Willy – Bernd Möller - hat zur Freude der Kinder unablässig Luftballons zu Hunden, Katzen, Schwertern und vielen anderen Figuren modelliert.

Bernd Möller1An dem Nachmittag entstand auch die Idee, mit Wülfrather Kindern eine Ferienaktion zu machen. Die Wülfrather AWO bietet unter der Leitung von Bernd Möller – Clown Willy - jeweils mittwochs nachmittags, am 20. und 27. Juli sowie am Mittwoch den 3. August mehrstündige Kreativkurse für Kinder in der AWO, Schulstraße 13, an. Die Kurse kosten pro Nachmittag 10 Euro. Dafür gibt’s etwas zu trinken und am Nachmittag ein Stück Kuchen.

Am Mittwoch, 20.7. um 14.00 Uhr beginnt es mit dem Modellieren von Luftballons. Bernd Möller führt die Kinder in die Kunst des Luftballonmodellierens ein. Jedes Kind sollte nach dem zweistündigen Kurs sich seinen eigenen Hund aus einem Luftballon formen können und den natürlich mit den weiteren selbstgefertigten Figuren mit nach Hause nehmen.

Am Mittwoch, den 27. 7. wird’s dann schon etwas anspruchsvoller. Bernd Möller bastelt mit den Kindern ein Didgeridoo. Das Didgeridoo ist ein traditionelles Musikinstrument der Aborigines, den Ureinwohnern Australiens. Ursprünglich ist es ein Eukalyptusstamm oder Ast, der naturgemäß von Termiten ausgehöhlt wurde. Es wird gespielt mit einer Lippenvibration, welche einen erdigen, sonoren Klang erzeugt. Mit Hilfe von Mundmodulationen und rhythmischer Atmung lässt sich mit dem Didgeridoo eine sehr breite Spanne von Klängen erzeugen. Bernd Möller fertigt die Didgeridoos mit den Kindern aus Baumarktmaterialien, die dann nach Fertigstellung zu spielen sind und in der Klangfarbe dem Original sehr nahekommen. Neben der Teilnehmergebühr in Höhe von 10 Euro muss für dieses Angebot ein Materialkostenzuschuss von 10 € erhoben werden. Da der Didgeridoo-Kurs schon um 11:00 startet und gegen 17:00 Uhr endet, gibt’s neben den Getränken, ein Mittagessen und ein Stück Kuchen am Nachmittag dazu.

Die Kreativfreizeit endet am Mittwoch, den 3. August mit einem musikalischen Nachmittag, der um 14:00 Uhr beginnt und gegen 16:00 endet. Bernd Möller, Musikpädagoge, wird mit den Kindern Singen und Musizieren, wobei die selbstgefertigten Didgeridoos natürlich zum Einsatz kommen.

Da die Teilnehmerzahl auf 12 Kinder, pro Nachmittag, im Alter von 8 bis 14 Jahren begrenzt ist, bittet die AWO unbedingt um Anmeldung unter 02058-775509 oder über E-Mail Info@awo-wuelfrath.de.