AWO- und ZWAR-Kulturbistro präsentieren am 27. August 2021 um 19 Uhr:

Ulla Krah und Wolfgang Eichler: Freche Lieder aus dem ´Babylon Berlin´ von Friedrich Hollaender über Kurt Tucholsky bis Claire Waldoff

Berliner Abend im Kulturbistro der AWO

Wülfrath 28.08.2021

Ulla Krah und Wolfgang Eichler mit ihrem Berliner Abend waren gestern zu Gast im Kulturbistro der AWO. Mit Moritaten und Berliner Liedern führt das Wuppertaler Duo durch den Abend. Ulla Krah schafft es mit ihrem Gesang die Menschen in die Berliner Hinterhöfe zu entführen. Die vorgetragenen Lieder u. a. von Kurt Tucholsky und Friedrich Hollaender spiegelten die Zeit wieder, kritisch und mit vielen Widersprüchen. Die sog. goldenen 20er waren auch nur golden für die die es sich leisten konnten. Das Miljöh fand in den Hinterhöfen statt, portraitiert von Heinrich Zille, ein guter Freund der „Berliner Göre“, Claire Waldoff, die übrigens im Westen, in Gelsenkirchen, geboren wurde und die Interpretin der meisten Lieder des Abends war.

Ankündigung: Berliner Abend im Kulturbistro der AWO

Am Freitag, den 27. August um 19.00 Uhr startet das Kultur-Bistro in der AWO nach 15monatiger Zwangspause mit seinem neuen Programm. Erstmals gastieren Ulla Krah (Gesang) und Wolfgang Eichler (Piano) mit ihrem Berliner-Lieder-Abend in Wülfrath. Lassen Sie sich entführen ins Berlin der 20er Jahre, in die Berliner Hinterhöfe, ins Babylon Berlin, ins Berliner „Mill-jöh“. Damit setzt das AWO- und ZWAR-Kulturteam seine Kulturveranstaltungen fort. Streng nach den Hygieneregeln, die die Corona-Pandemie vorgibt, vor maximal 50 Zuschauern im großen Saal. Der Eintritt beträgt 10 € und es gibt wie immer etwas passendes und leckeres zu essen. Diesmal: Berliner Currywurst oder Bulette mit Schrippe.
Ein Programm mit Berliner Liedern der 1920er Jahre von Otto Reuter, Friedrich Hollaender, Kurt Tucholsky u.a. zu Ehren der Berliner Volkssängerin Claire Waldorff.
Unterhaltsam werden einige Kapitel aus dem Leben der in den zwanziger Jahren beliebten und für ihre Gassenhauer berühmten Volkssängerin Claire Waldoff aufgeblättert. Spritzig und frech konfrontiert die Interpretin Ulla Krah ihre Zuschauer mit dem prallen Leben der Berliner Hinterhöfe.
„Sie abben mirr mein Bärrlin widdergegebben“ – kommentierte mit einer großen Geste der Dankbarkeit der französische Gast eines Lokals in Berlin Mitte, in dem Ulla Krah vor Jahren die ersten Kostproben ihres Claire-Waldoff-Programms zu Gehör brachte. Das war unweit der Charité im heutigen Regierungsviertel. Inspiriert von der kulturellen Aufbruchsstimmung der Nachwendezeit hatte es sich Ulla Krah damals zur Aufgabe gemacht, vor Ort der legendären Sängerin nachzuspüren, um vor allem Lokalkolorit und sprachliche Besonderheiten einzufangen. Die dabei erlangte Stilsicherheit brachte ihr das oben erwähnte Kompliment ein.
Freuen Sie sich auf einen ungewöhnlichen Abend, der Ihnen Bekanntes und Unbekanntes als musikalisches Fingerfood wohlschmeckend serviert. Wie bei „Babylon Berlin“ - Det war ihr Milljöh.
Alle Gäste müssen sich anmelden, entweder unter Telefon: 02058-775509 oder über kulturbistro@awo-wuelfrath.de oder über die sozialen Medien.