Die zwei Wüsten und die lange Dürre

Eva Kurowski mit Band

EVA5Am 24. November um 19:00 Uhr gastieren die "Zwei Wüsten und die lange Dürre" wieder im Kulturbistro in der AWO. Im letzten Jahr haben die drei Musiker mit Frontfrau Eva Kurowski einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und das Publikum begeistert. Eva Kurowski ist Sängerin, Schauspielerin und Schriftstellerin und vor allem Kind des Ruhrgebiets. Sie kommt mit ihrer Band "Die zwei Wüsten und die lange Dürre" diesmal verstärkt durch ein Schlagzeug - kleines Besteck - wieder ins Kulturbistro. Jazzliebhaber und Freunde des Ruhrgebiets können sich freuen. Die vier Musiker nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch den Pott.

Eintrittskarten gibt´s im Vorverkauf an allen Vorverkaufsstellen in der Region, in Wülfrath beim Geniessertreff Schlüter oder im Netz unter https://www.neanderticket.de/?438131 Natürlich bereitet das Kulturteam der AWO wieder etwas zu Essen vor. Was soll es anderes geben, bei einer Band aus dem Pott, als die leckere Currywurst, die selbstverständlich auch aus dem Ruhrgebiet kommt.

Schon Evas Vater, Walter Kurowski war Jazz-Musiker und spielte in vielen Clubs des Ruhrgebiet, sodass Eva schon als Kind ständig von Jazz umgeben war. Ab 1982 sang sie selbst und lernte viele Musiker kennen, darunter auch ihren Förderer Helge Schneider. Ab 1983 stand sie mit ihm und Uwe Lyko (Herbert Knebel) regelmäßig auf der Bühne.

In Stangenfieber, Helge Schneiders erstem Kurzfilm, sang sie die Titelmusik und spielte die zweite Hauptrolle. Durch die Arbeit an diesem Film lernte Kurowski den Filmemacher Christoph Schlingensief kennen und gestaltete in seinem Mülheimer Filmclub 69 das Vorprogramm. Unter Leitung von Alfred Edel arbeitete sie an Fernseh-Sendungen mit.

1992 gründete Kurowski „Eva ihre Band“ mit Christian Brockmeier (Klavier), Dieter Stein (Kontrabass) und Mike Gosen (Schlagzeug). Mit dem Pianisten Martin Scholz war sie als Duo unterwegs. 1997 folgten Aufnahmen für das Tim-Isfort-Orchester und Blixa Bargeld. 2002 veröffentlichte Kurowski ihre erste eigene CD: Reich ohne Geld mit veränderter Bandbesetzung (H.C. Petzoldt (p), Norbert Hotz (b) und Boris Biebl (dr)). Produziert wurde sie von Helge Schneider. Eva Kurowski ist im Pott eine Jazz-Instanz, das zeigen auch die von ihr organisierten Jazz-Events in Oberhausen, wo sich im Jazz-Karussell die Größen der Szene die Klinke in die Hand geben.

Ihr Buch Avanti Popoloch erschien 2008. 2012 folgte Gott schmiert keine Stullen: Eine Kindheit zwischen Lenin, Jazz und Leberwurst.

Eva Kurowski schreibt Musik und Texte selbst. Grundlage ist ein klassischer, oft verspielter Jazz-Sound. Ihre aus betont weiblicher Perspektive geschriebenen Texte schöpfen aus dem Alltag des Ruhrgebiets und bewegen sich zwischen Schlagern, Kinderliedern und Jazz-Songs.
Auch einige ins Ruhrdeutsche übersetzte Jazz-Standards gehören zum Repertoire. Aus dem Klassiker The Girl from Ipanema wird z. B. Die Frau aus Castrop-Rauxel.Eva Kurowski ist für ihre Kunst vielfach ausgezeichnet.