Das Kulturbistro präsentiert:

Die Hildegard Knef Hommage "So oder so ist das Leben"

mit Anke Jansen, als Hildegard Knef,Thorsten Schröder, Klavier, und Richard Eisenach, Kontrabass

... auf eine Reise durch Hildegard Knefs Leben. Lassen Sie sich von ihren Chanson-Hits in den Bann ziehen und erleben Sie Liebe, Hass, Theater, Film, Humor und vieles mehr.

AnkekJansen1Die Schauspielerin und Sängerin Anke Jansen porträtiert in ihrem lang erwarteten Solo-Programm eine starke Frau. Eine Ausnahmekünstlerin, die in Hollywood und am Broadway Karriere machte. Aber auch eine, die für ihre Träume und ihre Karriere stets kämpfen musste. Eine, die vor allem eines konnte: trotz vieler Rückschläge immer wieder aufstehen! Und so zu dem wurde, was sie war: die letzte deutsche Diva!

Musikalisch begleitet von Thorsten Schreiner am Klavier und Richard Eisenach am Kontrabass nähert sich Anke Jansen mit dem unverwechselbaren Timbre ihrer Stimme dem großen Vorbild Hildegard Knef. Dabei geht es ihr nicht um die bloße Imitation, sondern vielmehr um eine zeitgemäße Interpretation von über zwanzig Knef-Klassikern, von "Eins und eins, das macht zwei" über "Für dich soll´s rote Rosen regnen" bis "Von nun an ging´s bergab" und natürlich "So oder so ist das Leben" - alle von den Musikern speziell für diesen Abend arrangiert.

Ein unterhaltsames und sehr musikalisches Programm, das unter die Haut geht!

Karten über alle Vorverkaufsstellen. In Wülfrath beim Geniessertreff Schlüter oder direkt übers Internet https://www.neanderticket.de/?438129

Die Langeoog News am 06.07.2019 schrieben: "Ein Knef-Abend der lauten und leisen Töne. Steht bei vielen Hildegard-Knef-Hommagen eher der Entertainment-Faktor der eingängigen Songs im Vordergrund, so schlug Anke Jansen mit ihrer Interpretation auch die ernsten und leisen, die schmerzhaften und dreckigen, die verruchten und rotzigen Töne von "La Knef" an. Was für ein Glück für diesen Abend! Denn was dort auf der AnkekJansen2Bühne geboten wurde, virtuos begleitet von Thorsten Schreiner am Klavier und Richard Eisenach am Kontrabass, war große Chanson- und Schauspielkunst. [...] die subtile Ironie, der Sarkasmus, der unbedingte Lebenswille und die ungeheure Resilienz Hildegard Knefs erschließt sich in ihren Texten nur, wenn man auch um die Wunden und Krater in ihrer Biografie weiß. Anke Jansen hat dies in gänsehauterzeugender Perfektion transportiert, aber auch nie den Moment verpasst, an dem es die Stimmung mit einem "leichteren" Lied, einer witzigen Wortakrobatik wieder aufzulockern galt. Die Lied-Auswahl beinhaltete folglich leichte und lustige Töne, aber auch ernste und schwermütige — und natürlich die bekanntesten und beliebtesten Knef-Songs. "Die Birke" wurde gegeben, "In dieser Stadt", "Lass mich bei Dir sein", "Von nun an ging's bergab", "Wenn die Welt zu ändern wär" ... und natürlich die berühmten "Roten Rosen". Obwohl der Saal nicht voll besetzt war, fiel der Applaus donnernd aus und wurde mit Standing Ovations veredelt. Zwei Zugaben waren das Geschenk dafür. [...]"