Kultur in der AWO

Seit 2017 hat sich in der AWO ein reges Kulturleben entwickelt. Begonnen hat die Kulturarbeit durch die Gründung der Kulturgruppe im Rahmen der ZWAR-Netzwerkarbeit. Das erste Projekt dieser Neigungsgruppe war im Herbst 2017 das "Fest der Kulturen - Fest der Nationen. Idee hinter diesem Projekt war Überlegung die Musiker, Maler, Künstler aus Wülfrath für ein gemeinsam geplantes und gemeinsam durchgeführtes Fest zu gewinnen. Herausgekommen ist ein Nachmittag und Abend gefüllt mit Kultur über Grenzen hinweg, mit Künstlern aus verschiedenen Ländern, in verschiedenen Sprachen und unterschiedlichen Kultur, das AWO und das Zwar-Netzwerk gemeinsam mit den Wülfrather Künstlern durchgeführt haben.

Der große Erfolg dieses Festes hat uns ermuntert weitere Kulturveranstaltungen in unser Haus zu holen und eigene durchzuführen. Im ZWAR-Netzwerk ist eine Theatergruppe entstanden, die ein Theaterstück zu Aufführung brachte. 2018/19 waren in unregelmäßigen Abständen Kabarett, Musik, internationale Folklore und ein Weihnachtskonzert unsere kulturellen Highlights.Das Kulturbistro in der AWO wurde geboren.

Mit einem Rekordbesuch des Chorfestes am 15. Februar 2020 hatte das Kulturprogramm begonnen. Ein großer Erfolg war auch die Krimlesung, die im Rahmen des Kulturbistros im Februar stattfand. Das Kulturprogramm 2021 sah eine Ausstellung, Musikdarbietungen verschiedener Genres und Kabarett vor. Die Veranrtwortlichen von ZWAR und AWO wollten werden, wenn uns die anhaltende Pandemie wieder die Möglichkeit gibt, das Wülfrather Kulturangebot bereichern und ergänzen.Leider mussten nach dem Beginn der Pandemie im März alle geplanten Veranstaltungen abgesagt.

Nun, im Spätsommer 2021 wollen wir wieder Kultur in der AWO aufleben lassen. Beginnen werden wir mit einem Berliner-Lieder-Abend, aus den 1920er Jahren, deren Melodien durch Serie "Babylon Berlin" zur Zeit sehr bekannt sind.

Bilder zu unseren Kulturveranstaltungen

Die erste Veranstaltung des Kulturbistros in 2021:

Pressetext.

Plakat Krah Eichler kl